FAQ

  1. Allgemeine Fragen
  2. Bariatric Advantage® multi
  3. Bariatric Advantage® calcium
  4. Bariatric Advantage® Vitamin B12
  5. Bariatric Advantage® Whey
  6. Bariatric Advantage® NutriTotal

1.Allgemeine Fragen

Ab welchem Alter kann Bariatric Advantage® verwendet werden?

Bariatric Advantage® wurde speziell für bariatrische Patienten entwickelt und ist somit ab 18 Jahren, dem gewöhnlichen Alter, ab dem bariatrische Eingriffe zugelassen sind, geeignet. Falls sich eine Person unter 18 Jahren einem bariatrischen Eingriff unterzieht, kann sie ebenfalls die Bariatric Advantage®-Produkte verwenden.

Geschmacksrichtungen: Zitrone, Kirsche, Erdbeere oder Himbeere.

Was muss man nach einem bariatrischen Eingriff einnehmen, um eventuelle Mängel zu vermeiden/zu behandeln?

Eine Tablette, Kapsel oder eine Portion Streupulver Bariatric Advantage® Multi und 1-3 Tabletten Bariatric Advantage® Calciumcitrat decken die empfohlene Tagesmenge an Vitaminen und Mineralstoffen und tragen zur Behebung der etwaigen Mängel vor und nach dem Eingriff bei. Anstelle der Kombination Bariatric Advantage® Multi und Bariatric Advantage® Calciumcitrat kann auch eine Portion Bariatric Advantage® NutriTotal eingenommen werden, um die Mängel zu beheben (enthält zusätzlich Eiweiße).

Wenn sich bei der ärztlichen Blutuntersuchung herausstellt, dass trotz der täglichen Einnahme von Bariatric Advantage® Multi oder Bariatric Advantage® NutriTotal weiterhin ein Mangel an Eisen und / oder Vitamin B12 besteht, kann dieser mit Bariatric Advantage® Eisen und/oder Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. behoben werden. Bariatric Advantage® Whey kann man eventuell als Ergänzung zur normalen Nahrung verwenden, um täglich genügend Eiweiße aufzunehmen.

Warum angepasste Nahrungsergänzungsmittel und keine Standard-Nahrungsergänzungsmittel aus dem Supermarkt?

Ein Eingriff hat schwerwiegende Folgen für den Körper. Sie können nicht nur weniger essen, sondern sind auch schneller gesättigt. Nach einer Magenverkleinerung (Gastric Bypass) wird zudem die Nährstoffaufnahme beschränkt, weil ein Teil des Dünndarms umgangen wird. Ein Vitamin- und Mineralstoffmangel ist unvermeidlich und es ist äußerst wichtig, dass dieser schnell und effizient behoben wird. Dies lässt sich am besten durch die Einnahme von angepassten Nahrungsergänzungsmitteln erreichen, weil sie fünf wichtige Kriterien erfüllen, die auf den besonderen Bedarf bariatrischer Patienten abgestimmt sind:

  1. Spezielle Zusammensetzung: ein hoher Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen in den richtigen Mengen und gemäß der ASMBS*-Richtlinien
  2. Vitamine und Mineralstoffe in speziellen, aktiven Formen: sie können besser, schneller und oft auch weiter im Darm aufgenommen werden (was insbesondere dann wichtig ist, wenn ein Teil des Dünndarms umgangen wird)
  3. Sehr einfache Anwendung: Kautabletten (d. h. kein Wasser oder Schlucken erforderlich) Pulver (einfach mit der Nahrung zu mengen) oder Kapseln
  4. Keine Nebenwirkungen
  5. Gebrauchskomfort: 1 bis 3 Tabletten, Kapseln oder Pulverportionen reichen aus, um den empfohlenen Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken.

*American Society for Metabolic and Bariatric Surgery 

Nach dem Essen leide ich unter Übelkeit und starker Müdigkeit. Ist das normal?

Das ist möglich. Wahrscheinlich leiden Sie unter dem sogenannten „Dumping“. Dumping ist eine Sammelbezeichnung für Beschwerden, die unmittelbar oder einige Stunden nach dem Essen auftreten. Diese Beschwerden können auftreten, wenn man zu schnell gegessen oder getrunken beziehungsweise zu große Portionen oder (zu viel) Zucker gegessen hat. Typische Beschwerden sind Übelkeit, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl, Krämpfe, Schwitzen, Durchfall, beschleunigter Herzrhythmus usw. Um Dumping zu vermeiden wird empfohlen, langsam und in Ruhe zu essen und gut zu kauen, während oder unmittelbar nach der Mahlzeit nicht zu trinken, kleine Portionen zu essen, fettreiche Mahlzeiten zu vermeiden und die Aufnahme von Zucker zu begrenzen. Besprechen Sie Ihre Beschwerden mit Ihrem Arzt, wenn sie häufiger auftreten. 

Ist das Produktangebot von Bariatric Advantage® für jede Art von Eingriff geeignet oder wird im Produktangebot ein Unterschied gemacht?

Das Produktangebot von Bariatric Advantage® ist für jede Art von Operation geeignet. Die Dosierung muss nicht an die jeweilige Art der Operation angepasst werden. Es besteht keine Gefahr der Überdosierung, wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird. Nur bei einem Duodenal-Switch müssen noch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel wie fettlösliche Vitamine hinzugefügt werden. 

Worin besteht der Nutzen von Vitaminen in aktiver Form und Mineralien mit hoher Bioverfügbarkeit? Was wird unter hoher Bioverfügbarkeit verstanden?

Biologische Verfügbarkeit (kurz: Bioverfügbarkeit) verweist auf den Anteil eines spezifischen Inhaltsstoffs, der an einer bestimmten Stelle im Körper zur Verfügung steht. Je höher die Bioverfügbarkeit, umso höher die Aufnahme dieses Inhaltsstoffs und umso höher die vorhandene Menge im Körper. Ein bariatrischer Eingriff ändert die Bedürfnisse des Körpers. Es ist wesentlich, sich für Inhaltsstoffe zu entscheiden, die gut vom Körper aufgenommen werden.

  • Vitamine in aktiver Form müssen nicht mehr vom Körper umgesetzt und können direkt aufgenommen werden.
  • Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Zink, Calcium usw. in einer gut aufnehmbaren Form (wie Bisglycinate, Fumarate und Citrate) haben eine hohe Bioverfügbarkeit und sind geeignet, etwaige Mängel schnell zu beheben. Calciumcitrat ist bis zu 25 % besser aufnehmbar als Calciumcarbonat. Außerdem ist für dessen Aufnahme kein saures Milieu erforderlich (der Säuregrad des Magens ist nach einem bariatrischen Eingriff aufgrund einer reduzierten Magensäureproduktion geringer).

Die richtige Form der Inhaltsstoffe ist nicht nur für eine gute Aufnahme durch den Körper wichtigsondern vermeidet auch etwaige Beschwerden, z. B. Durchfall (verwenden Sie beispielsweise Zink-Bisglycinat statt Zinkgluconat).


 2. Bariatric Advantage® multi

 

Sind die Bariatric Advantage® Multi Kautabletten auch in anderen Geschmacksvarianten als Kirsche und Zitrone erhältlich? Ich bin auf der Suche nach mehr Abwechslung.

Die Kautabletten gibt es in den Geschmacksvarianten Kirsche und Zitrone. Um mehr Abwechslung in Ihr Multivitamin- / Mineralstoffpräparat zu bringen, haben wir Bariatric Advantage® Multi Streupulver entwickelt. Dieses Pulver hat einen neutralen Geschmack, enthält keinen Zucker und keine Süßstoffe, sodass es mit der Nahrung vermischt werden kann. Auf diese Weise bestimmen Sie den Geschmack Ihres Multivitamin- und Mineralstoffpräparats. Außerdem ist Bariatric Advantage® Multi nun auch in Kapselform erhältlich. 

 

Ich habe Probleme beim Kauen. Ist Bariatric Advantage® Multi auch in Pulverform erhältlich?

Ja, und zwar Bariatric Advantage® Multi Streupulver, das Sie mit Ihrer Nahrung vermischen können.
 

Nach der Einnahme von Bariatric Advantage® Multi leide ich unter Übelkeit. Ist das normal?

Nehmen Sie die Tablette nicht auf nüchternen Magen ein, sondern am besten unmittelbar nach der Mahlzeit. Wechseln Sie zu Bariatric Advantage® Multi Streupulver, das Sie mit Ihrer Nahrung vermischen können, wenn Ihnen die Tabletten nicht schmecken oder Sie unter Übelkeit leiden oder wenn Sie Abwechslung wünschen.
 

Warum muss man Bariatric Advantage® Multi Streupulver mit der Nahrung vermischen?

Bariatric Advantage® Multi Streupulver hat einen neutralen Geschmack und ist ungesüßt. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, es mit Wasser einzunehmen. Dank dieser Neutralität lässt es sich jedoch hervorragend mit der Nahrung vermischen. 

 

Meine Essen färbt sich orange, wenn ich Bariatric Advantage® Multi Streupulver hinzufüge. Ist das normal?

Es kann tatsächlich eine orangefarbene Verfärbung auftreten. Dies ist auf das im Pulver vorhandene Betacarotin zurückzuführen, das ab einer bestimmten Temperatur diesen Effekt erzeugt. Diese Verfärbung hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität der Nährstoffe oder Ihrer Mahlzeit. Um eine homogene Farbe zu erhalten, wird empfohlen, Bariatric Advantage® Multi Streupulver zu kalten oder lauwarmen Gerichten hinzuzufügen (bis zu 30°C).

 

Müssen die Bariatric Advantage® Multi und die Bariatric Advantage® Kautabletten auf Basis von Calciumcitrat auf einmal eingenommen werden?

Nein, Sie können die Tabletten in kleine Stücke zerkauen oder zerteilen und schrittweise einnehmen. 


3. Bariatric Advantage® Calcium

Müssen die Bariatric Advantage® Multi und die Bariatric Advantage® Kautabletten auf Basis von Calciumcitrat auf einmal eingenommen werden?

Nein, Sie können die Tabletten in kleine Stücke zerkauen oder zerteilen und schrittweise einnehmen. 
.

4. Bariatric Advantage® Vitamin B12

Warum gibt es den Intrinsic-Faktor Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F.?

Nach einem bariatrischen Eingriff liegt oftmals ein Vitamin B12-Mangel vor. Zum einen, weil man weniger Fleisch isst (was die wichtigste Quelle von Vitamin B12 ist). Zum anderen, weil das Eiweiß "Intrinsic-Faktor", das im Magen gebildet wird und für die Aufnahme von Vitamin B12 erforderlich ist, bei bariatrischen Patienten nicht bzw. in stark reduzierter Konzentration vorhanden ist. Das Hinzufügen des Intrinsic-Faktors (I.F.) zu Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. sorgt für eine optimale Aufnahme von Vitamin B12.

 

Ist Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. für Vegetarier geeignet?

Nein, der Intrinsic-Faktor in Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. ist tierischen Ursprungs (Schwein) und somit nicht für Vegetarier und Veganer geeignet.
 

5. Bariatric Advantage® Whey

Bariatric Advantage® Whey kann mit Wasser oder mit der Nahrung vermischt werden. Sowohl mit kalter als auch warmer Nahrung?

Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch darauf, dass die Nahrung nicht zu warm ist (es werden kalte oder lauwarme Gerichte mit einer Temperatur von bis zu 30°C empfohlen), damit die Eiweiße nicht zerstört werden.
 

Warum muss ich mindestens 60 Gramm Eiweiß pro Tag essen?

Eiweiße sind die Bausteine unseres Körpers. Eiweiße sind notwendig, um die Muskelmasse zu erhalten und die Regeneration nach dem Eingriff zu fördern. Sie sorgen zudem dafür, dass der Gewichtsverlust nur durch Fett- und nicht durch Muskelabbau erfolgt. Wichtige Eiweißquellen sind Fleisch, Fisch, Huhn, Eier, Milcherzeugnisse usw. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

 

Welchen Ursprung haben die Molkenproteine in Bariatric Advantage® whey und Bariatric Advantage® NutriTotal? Wenn sie tierischen Ursprungs sind, können sie dann auch Allergien verursachen?

Molkenproteine sind ein Bestandteil von Kuhmilch und können daher Allergien verursachen. Bariatric Advantage® Whey und NutriTotal sind dadurch nur glutenfrei[HJ1] .


 [HJ1]Nicht lactosefrei? Explizite Erläuterung notwendig. 

 

6. Bariatric Advantage® NutriTotal

Was enthält die „Alles-in-Einem”-Formel von Bariatric Advantage® NutriTotal?

1 Portion Bariatric Advantage® NutriTotal entspricht 1 Kautablette, Kapsel oder Portion Bariatric Advantage® Multi, 2 Kautabletten Bariatric Advantage® Calciumcitrat und 1,5 Portionen Bariatric Advantage® Whey. Bariatric Advantage® NutriTotal enthält zudem Fasern zur Förderung des Transits. 

Kann man die Einnahme von Bariatric Advantage® NutriTotal über den Tag verteilen?

Ja. 1 Portion Bariatric Advantage® NutriTotal entspricht 3 Messlöffeln zum Auflösen in Wasser oder Magermilch und zum Aufbewahren im Kühlschrank. Man kann diese Portionen über den Tag verteilen.

Kann Bariatric Advantage® NutriTotal als Mahlzeitersatz verwendet werden?

Bariatric Advantage® NutriTotal ist reich an Eiweißen (30 Gramm Eiweiß pro Portion), jedoch arm an Fetten und Kohlenhydraten, sodass dieses Produkt nicht als Mahlzeitersatz geeignet ist. Bariatric Advantage® NutriTotal ist hingegen, dank seiner besonderen Zusammensetzung, das umfassendste Produkt für den bariatrischen Patienten, um einen Vitamin-, Mineralstoff- und Eiweißmangel sowohl vor als auch nach der Operation zu beheben. 

Ich esse zu wenig Eiweiß. Darf ich mehrere Portionen Bariatric Advantage® NutriTotal einnehmen, sodass ich auf mindestens 60 Gramm Eiweiß pro Tag komme?

1 Portion Bariatric Advantage® NutriTotal enthält die empfohlene Tagesmenge an Vitaminen und Mineralstoffen, sodass eine Erhöhung der Anzahl der Portionen nicht unbedingt empfehlenswert ist. Um den Tagesbedarf an Eiweiß zu decken, können Sie Ihre Nahrung am besten mit einer oder mehreren Portionen Bariatric Advantage® Whey ergänzen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Arzt um Rat. 

Bariatric Advantage® NutriTotal enthält Magnesium. Kann Bariatric Advantage® NutriTotal mit Milch eingenommen werden? Wird nicht weniger Magnesium aufgenommen, wenn auch Calcium vorhanden ist?

Bestimmte Magnesiumarten, die zur Milch gegeben werden, können zu einer Wechselwirkung mit Calcium führen und es kann weniger Magnesium aufgenommen werden. Ein gutes Calcium-Magnesium-Verhältnis ist 2:1 Da jedoch Magnesium in Bariatric Advantage® NutriTotal in Form von Magnesiumbisglycinat vorhanden ist, wird das Magnesium sehr gut aufgenommen und führt nicht zu einer Wechselwirkung mit Calcium, sodass Bariatric Advantage® NutriTotal auch unbedenklich mit Milch vermischt werden kann. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten. 

Welchen Ursprung haben die Molkenproteine in Bariatric Advantage® whey und Bariatric Advantage® NutriTotal? Wenn sie tierischen Ursprungs sind, können sie dann auch Allergien verursachen?

Molkenproteine sind ein Bestandteil von Kuhmilch und können daher Allergien verursachen. Bariatric Advantage® Whey und NutriTotal sind dadurch nur glutenfrei.

FAQ

  1. General questions
  2. Bariatric Advantage multi
  3. Bariatric Advantage calcium
  4. Bariatric Advantage Vitamin B12
  5. Bariatric Advantage Whey
  6. Bariatric Advantage NutriTotal

1.General questions

From what age can Bariatric Advantage® be used?

Bariatric Advantage® was specifically developed for bariatric patients and can therefore be used from the age of 18. Patients under 18 years undergoing bariatric surgery may also use the Bariatric Advantage® range.

What should be taken after bariatric surgery to prevent or treat possible deficiencies?

One tablet or serving of Bariatric Advantage® Multi Powder and 1 to 3 tablets of Bariatric Advantage® Calcium Citrate provide the recommended daily allowance for vitamins and minerals and will help replenish any deficiencies before and after surgery. Instead of the Bariatric Advantage® Multi and Bariatric Advantage® Calcium Citrate combination, you can also take one serving of Bariatric Advantage® NutriTotal to replenish deficiencies (also contains proteins). If a blood test shows that iron and/or vitamin B12 deficiencies persist despite the daily intake of Bariatric Advantage® Multi or Bariatric Advantage® NutriTotal, they can be replenished with Bariatric Advantage® Iron and/or Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. Bariatric Advantage® Whey can possibly be used as a diet supplement to ensure the daily intake of adequate protein.      

Why take specific supplements and not standard supplements available in supermarkets?

Surgery has a significant impact on the body. Not only will the patient be able to eat less, he/she will also feel full faster. In addition, after a gastric bypass, the absorption of nutrients is limited because a portion of the small intestine is bypassed. Vitamin and mineral deficiencies are unavoidable and it is therefore essential that they are supplemented quickly and efficiently.

This can best be achieved by choosing special supplements, because they meet 5 important criteria, all adapted to the patient's needs:

  1. Specific composition: rich in vitamins and minerals, in the correct quantities and in accordance with ASMBS* guidelines 
  2. Vitamins and minerals in specific forms so that they are absorbed better, faster and often also later in the intestine (this is especially important when a portion of the small intestine has been bypassed)
  3. Very easy to use: as chewable tablets (no water needed) or as powder that can be mixed with food
  4. No side effects
  5. Ease of use: 1 to 3 tablets or servings of powder a day are sufficient for the recommended daily allowance for vitamins and minerals.

*American Society for Metabolic and Bariatric Surgery

After eating I feel nauseous and very tired. Is that normal?

That is possible. You probably suffer from dumping syndrome. Dumping syndrome is a term collectively used for symptoms that occur immediately or a few hours after eating. These symptoms may occur after eating or drinking too fast, eating too large portions, eating (too) many sugars. Typical complaints are nausea, lethargy, dizziness, sweating, cramps, diarrhoea, accelerated heartbeat, etc. To avoid dumping syndrome, it is recommended to eat calmly and chew properly, not to drink during or immediately after meals, to eat small portions, to avoid fatty meals and to limit sugary foods. If the symptoms recur regularly, consult your doctor.

Is the Bariatric Advantage® range suitable for any type of surgery or does it distinguish between different types of surgery?

The Bariatric Advantage® range is suitable for any type of surgery. The dosage does not need to be adjusted according to the type of surgery. There is no risk of overdosing provided the recommended dosage is followed. Only in the case of a duodenal switch, will extra supplements have to be taken, such as fat-soluble vitamins.

What is the use of vitamins in active form and minerals with high biological availability? What is meant by high biological availability?

Biological availability, or bioavailability in short, refers to the extent to which a specific ingredient becomes available at the target site in the body. The higher the bioavailability, the higher the absorption of this ingredient and the higher the quantity present in the body.
Bariatric surgery changes the body's needs. It is of crucial importance to select ingredients that are well absorbed by the body.

  • Vitamins in active form no longer need to be transformed by the body and can immediately be absorbed by the body. 
  • Minerals such as iron, magnesium, zinc, calcium, etc. in readily absorbable form (such as bisglycinate, fumarate and citrate) have a high bioavailability and are recommended to replenish deficiencies quickly. E.g. calcium citrate instead of calcium carbonate. Calcium citrate is 25% better absorbed than calcium carbonate and does not require an acid environment for absorption (because the acidity of the stomach decreases after bariatric surgery). 

The right form of ingredients is not only important for high absorption by the body (high bioavailability), but also to reduce the occurrence of possible discomforts such as diarrhoea (zinc bisglycinate versus zinc gluconate).


 2. Bariatric Advantage multi

 

Do the Bariatric Advantage® Multi chewable tablets also come in flavours other than cherry and citrus? I am looking for more variation.

The chewable tablets are available in cherry and citrus flavours. For more variation in your multivitamin/mineral preparation, we have developed Bariatric Advantage® Multi Powder. This powder has a neutral taste, and contains no sugar or sweeteners, so it can be mixed with your food. In this way, you can determine yourself the taste of your multivitamin/mineral preparation.
 

I am having problems chewing. Is Bariatric Advantage® Multi also available in powder form?

Yes, Bariatric Advantage® Multi Powder can be mixed with your food.
 

I feel nauseous after taking Bariatric Advantage® Multi. Is that normal?

Do not take the tablet on an empty stomach, but preferably during or just after a meal. Switch to Bariatric Advantage® Multi Powder which you can mix with your food if you do not like the tablets, if you suffer from nausea, or if you would like some variation.  
 

Why does Bariatric Advantage® Multi Powder need to be mixed with food?

Bariatric Advantage® Multi Powder has a neutral taste and is unsweetened, so it is not advisable to take it with water. However, its neutral taste means it can perfectly be mixed with food and allows you to bring variation in your diet. 
 

My meal colours orange when I add Bariatric Advantage® Multi Powder. Is that normal?

Indeed, an orange discolouration may occur. This is caused by the beta-carotene, which produces this effect when a certain temperature is reached.  However, this discolouration does not affect the quality of the nutrients. To preserve a homogeneous colour, it is recommended to add Bariatric Advantage® Multi Powder to cold or lukewarm dishes (up to 30°C).
 

Should the Bariatric Advantage® Multi and the Bariatric Advantage® Calcium Citrate chewable tablets be swallowed whole?

No, the tablets should be chewed into small pieces before being swallowed.

3. Bariatric Advantage Calcium

Should the Bariatric Advantage® Multi and the Bariatric Advantage® Calcium Citrate chewable tablets be swallowed whole?

No, the tablets should be chewed into small pieces before being swallowed.

4. Bariatric Advantage Vitamin B12

Why does Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. contain intrinsic factor?

Vitamin B12 deficiency often occurs after bariatric surgery. On the one hand, this is because the patient eats less meat (which is the major source of vitamin B12). On the other hand, it is because the protein 'intrinsic factor', which is produced in the stomach and is necessary for the absorption of vitamin B12, is absent in bariatric patients. The addition of intrinsic factor (IF) to Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. ensures the optimal absorption of vitamin B12. 
 

Is Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. suitable for vegetarians? 

No, the intrinsic factor in Bariatric Advantage® Vitamin B12 I.F. is of animal origin (pork) and therefore not suitable for vegetarians and vegans.
 

5. Bariatric Advantage Whey

Can Bariatric Advantage® Whey be mixed with water or food? With both cold and warm food?

Yes. However, make sure the food is not too warm (cold or lukewarm dishes up to 30°C are recommended) so as not to denature the proteins.
 

Why do I need to eat at least 60 g  of proteins a day?

Proteins are the building blocks of our bodies. Proteins are necessary to maintain muscle mass and to promote recovery after surgery. They also help ensure that weight loss is only at the expense of fatty tissue. Major sources of proteins are meat, fish, poultry, eggs, dairy products, etc. Ask your doctor for advice.
 

What is the origin of the whey proteins in Bariatric Advantage® Whey and Bariatric Advantage® NutriTotal? If they are of animal origin, can they also cause allergies?

Whey proteins are present in cow's milk and may therefore cause allergies. Bariatric Advantage® Whey and NutriTotal are therefore only gluten-free. 
 

6. Bariatric Advantage NutriTotal

What does the "all-in-1" formula of Bariatric Advantage® NutriTotal contain?

One serving of Bariatric Advantage® NutriTotal corresponds to one chewable tablet or serving of Bariatric Advantage® Multi, 2 chewable tablets of Bariatric Advantage® Calcium Citrate and 1.5 servings of Bariatric Advantage® Whey.  Bariatric Advantage® NutriTotal also contains fibres to facilitate intestinal transit.

Can the intake of Bariatric Advantage® NutriTotal be spread out over the day? 

Yes. 1 serving of Bariatric Advantage® NutriTotal corresponds to 3 measuring spoons, to be diluted in water or skimmed milk, and to be kept in the fridge. These servings can be spread out throughout the day.

Can Bariatric Advantage® NutriTotal be taken as a meal replacement?

Bariatric Advantage® NutriTotal is rich in proteins (30 g protein per serving but low in fats and carbohydrates and therefore not recommended as a meal replacement. By contrast, thanks to its specific composition, Bariatric Advantage® NutriTotal is the most complete product for bariatric patients to compensate for vitamin, mineral and protein deficiencies before and after surgery.

I do not eat enough protein. Can I take several servings of Bariatric Advantage® NutriTotal so as to achieve a minimum of 60 g protein a day?

One serving of Bariatric Advantage® NutriTotal contains the recommended daily amount of vitamins and minerals, so it is not really advisable to increase the number of servings. To meet your daily need of protein, it is best to supplement your diet with one or more servings of Bariatric Advantage® Whey. Always ask your doctor for advice.

Bariatric Advantage® NutriTotal contains magnesium. I therefore wonder whether it may be taken with milk. Is the absorption of magnesium not hindered by the presence of calcium?

Certain types of magnesium that are taken with milk may cause competition with calcium, resulting in reduced magnesium absorption. A good calcium/magnesium ratio would be 2:1. However, the magnesium present in Bariatric Advantage® NutriTotal is in the form of magnesium bisglycinate, so it will be properly absorbed and not enter into competition with calcium. Bariatric Advantage® NutriTotal may therefore be mixed with milk. Ask your doctor for advice if you want to know more.

What is the origin of the whey proteins in Bariatric Advantage® Whey and Bariatric Advantage® NutriTotal? If they are of animal origin, can they also cause allergies?

Whey proteins are present in cow's milk and may therefore cause allergies. Bariatric Advantage® Whey and NutriTotal are therefore only gluten-free.