Warum Sie nach einer bariatrischen Operation Calcium benötigen

Warum Sie nach einer bariatrischen Operation Calcium benötigen
17. April 2023
Warum Sie nach einer bariatrischen Operation Calcium benötigen

Eine der ersten Lektionen, die Sie als Kind in Sachen Ernährung gehört haben, war wahrscheinlich: "Trinke deine Milch, denn sie ist gut für deine Knochen". Ist an diesem Ernährungsratschlag etwas Wahres dran? Heute werden wir einen wichtigen Nährstoff, nämlich Calcium, genauer unter die Lupe nehmen, damit Sie verstehen, wofür er im Körper verwendet wird!

Calcium ist ein Mineralstoff, der vor allem in den Knochen gespeichert wird. Es ist der im Körper am häufigsten vorkommende Mineralstoff und wird für den Aufbau des Skeletts benötigt. Wie alle essenziellen Nährstoffe kann auch Calcium nicht vom Körper selbst hergestellt werden, sondern muss über die Nahrung (und Nahrungsergänzungsmittel) aufgenommen werden, die wir zu uns nehmen.

Calcium ist wichtig für die Knochenbildung und für die Erhaltung starker Knochen und Zähne.

Calciummangel tritt häufig nach einer Magenverkleinerungsoperation auf. Bei bariatrischen Operationen wird das Volumen des Magens verkleinert, damit Sie weniger essen können. Die Magen-Darm-Passage ist verkürzt und der Körper hat weniger Zeit, Calcium aus der Nahrung aufzunehmen.

Wie viel brauche ich ?

Nach den veröffentlichten Richtlinien für bariatrische Ernährung müssen alle Patienten nach einer Magenoperation Calciumpräparate einnehmen. Die benötigte Menge hängt davon ab, welches Verfahren bei Ihnen durchgeführt wurde. Sprechen Sie also unbedingt mit Ihrem zuständigen Arzt oder medizinischen Betreuer, um sicherzustellen, dass Sie genug einnehmen, um Ihre Knochen zu schützen. Im Allgemeinen, benötigen Sie nach einem verstellbaren Magenband, einer Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen) oder einem Magenbypass 1.200-1.500 mg pro Tag (2-3 Bariatric Advantage Kautabletten oder Soft Chews pro Tag. Wenn Sie eine biliopankreatische Diversion mit oder ohne Duodenal-Switch hatten, benötigen Sie 1.800-2.400 mg pro Tag oder 3-4 Bariatric Advantage Kautabletten oder Soft Chews pro Tag.

Welches Calciumpräparat?

Weltweit wird nach bariatrischen Operationen eine Calciumergänzung auf der Basis von Calciumcitrat empfohlen. Calciumcitrat benötigt im Gegensatz zu Calciumcarbonat kein saures Magenmilieu, um vom Körper aufgenommen zu werden. Nach einer bariatrischen Operation wird viel weniger Magensäure produziert, weshalb anorganische Mineralstoffe wie Carbonate sehr schlecht löslich sind und daher nur schwer aufgenommen werden können.

Verteilte Einnahme für eine optimale Aufnahme

Nehmen Sie es verteilt über den Tag ein: Sie haben vielleicht schon gehört, dass Sie Ihr Calcium über den Tag verteilt einnehmen müssen. Dies ist für eine optimale Calciumaufnahme sehr wichtig, da nur eine bestimmte Menge auf einmal vom Körper aufgenommen werden kann. Die aktuellen Empfehlungen besagen, dass man Calcium in einer Menge von jeweils 500 mg über den Tag verteilt einnehmen sollte.

Nehmen Sie es getrennt von Eisen ein: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die getrennte Einnahme von Calcium und Eisen. Eisen und Calcium konkurrieren um die Aufnahme in den Körper. Wenn Sie beide gleichzeitig einnehmen, laufen Sie Gefahr, einen Mangel an einem oder beiden dieser wichtigen Nährstoffe zu bekommen. Für eine optimale Absorption sollten mindestens 2 Stunden zwischen den Einnahmezeitpunkten liegen. Calcium kann zum Beispiel vormittags und nachmittags zwischen den Mahlzeiten und abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Was passiert, wenn Sie nicht genug einnehmen?

Es kann eine Herausforderung sein, nach einer bariatrischen Operation alle notwendigen Mikronährstoffpräparate einzunehmen. Die Einnahme von Mikronährstoffpräparaten (und die jährliche Nachsorge durch Ihren Arzt) ist jedoch wichtig, damit Sie Ihr Leben so gesund wie möglich gestalten können. Viele Patienten, die ihre Vitamin- und Mineralstoffpräparate nicht wie von ihrem Arzt empfohlen einnehmen, erleben die unerwünschten Folgen eines Mikronährstoffmangels.

Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass bei Patienten nach einer Operation ein hohes Risiko für Mineralstoff- und Knochenprobleme besteht. Dies ist zum Teil auf eine unzureichende Aufnahme oder Malabsorption wichtiger Nährstoffe zurückzuführen, die für den Erhalt starker Knochen benötigt werden. Wenn Sie nicht genügend Calcium zu sich nehmen, entzieht der Körper es den Knochen und leitet es an andere Organe weiter, die es benötigen, um ordnungsgemäß zu funktionieren (einschließlich des Herzens, dessen Calciumspiegel im Blut in einem engen Bereich bleiben muss, damit es sich zusammenziehen kann - aus diesem Grund wird Ihr Serum- oder Blutcalciumspiegel immer normal sein).

Fünf oder mehr Jahre nach einem bariatrischen Eingriff, ist das Risiko für Knochenerkrankungen, einschließlich mehrfacher Frakturen, aufgrund unzureichender Knochenstärke am größten. Der genaue Grund dafür ist zwar noch nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass verschiedene Faktoren wie hormonelle Veränderungen, unzureichende Zufuhr oder beeinträchtigte Nährstoffaufnahme der Vitamine A, D, E und K sowie von Calcium die Knochenfestigkeit beeinflussen. In einer der längsten Studien, die uns bisher vorliegen, wurde festgestellt, dass sieben Jahre nach der Operation die Zahl der Wirbelsäulenfrakturen bei den Patienten um das Dreifache und die Zahl der Hüftfrakturen um das Fünffache höher war als bei gleichaltrigen Kontrollpersonen, die sich keinem bariatrischen Eingriff unterzogen hatten.

Was ist, wenn ich nicht gern große Pillen schlucke?

Wir von Bariatric Advantage wissen, dass je besser ein Nahrungsergänzungsmittel schmeckt, desto eher wird man sich an die Einnahme halten. Aus diesem Grund haben wir leckere Kautabletten  in verschiedenen Geschmacksrichtungen entwickelt, die Sie genießen können! Wir bieten auch Soft Chews (Kaubonbons) an, die köstlich schmecken und die man leicht unterwegs einnehmen kann, da sie einzeln verpackt sind.

Denken Sie daran, dass die tägliche Einnahme von Calcium sich positiv auf Ihre Knochengesundheit auswirken und dazu beitragen kann, einen ungewollten Knochenschwund aufgrund von Calciummangel zu verhindern. Finden Sie ein Produkt, das Sie mögen, und nehmen Sie es jeden Tag ein!


Über Cassie I. Story

Cassie I. Story | Bariatric Advantage

Cassie I. Story ist eine eingetragene Ernährungsberaterin mit 19 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit metabolischen und bariatrischen Operationen. Das erste Jahrzehnt ihrer Karriere verbrachte sie als leitende Ernährungsberaterin für Dr. Blackstone und Dr. Swain in Scottsdale, Arizona. In den letzten Jahren hat sie mit Partnern aus der Industrie zusammengearbeitet, um die Ernährungserziehung in diesem Bereich zu verbessern, und unterhält eine Privatpraxis für die Beratung von Patienten vor und nach chirurgischen Eingriffen. Derzeit ist sie Direktorin für Ernährung bei Bariatric Advantage, Peer Reviewer für Obesity Surgery, und aktiv in der Obesity Action Coalition. Sie ist landesweit als Rednerin und Autorin tätig und verbringt ihre Zeit gerne mit Wandern und der Kreation neuer Rezepte in der Küche!

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Pizzorno L. Bariatric Surgery: Bad to the Bone, Part 1. Integrative Medicine. 2016;15 (1):48-54.